Webdesign
Inspiration

Tipps für eine perfekte Hero-Sektion, die deine Kunden neugierig macht

Blog Artikel Intro

Die Hero Section ist oft das erste, was ein Besucher auf deiner Website sieht, und deshalb ist es entscheidend, diesen ersten Eindruck positiv zu gestalten. In diesem Blogartikel werden wir uns grundlegende Tipps ansehen, um deine Hero Section zu optimieren und deinen Besuchern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Die wichtigste Sektion deiner Website

Ohne Frage ist die Hero-Sektion einer der entscheidendsten Aspekte deiner Website. Innerhalb weniger Augenblicke, oft in nur 2 bis 3 Sekunden, bildet sich ein Besucher eine Meinung und trifft eine bewusste oder unbewusste Entscheidung, ob er weiter auf deiner Seite stöbert oder sich anderswo umsieht.

Übersichtlicher Header

Der Header deiner Website ist das Erste, was die Besucher sehen. Es ist wichtig, dass er klar, sauber und einfach zu navigieren ist. Hier sollte sich dein Unternehmenslogo befinden, welches sofortige Wiedererkennung bietet. Eine überladene Navigation kann abschreckend wirken; also halte sie simpel und wenn nötig, nutze Dropdown-Menüs, um Ordnung zu schaffen.

Aussagekräftige Headline

Die Headline sollte im Mittelpunkt deiner Hero Section stehen. Sie sollte sofort klarstellen, was du anbietest und warum es für den Besucher relevant ist. Statt nur die Eigenschaften deines Angebots zu präsentieren, konzentriere dich auf die Vorteile für den Kunden. Ein treffendes Beispiel ist: "Steigere die Produktivität deines Teams mit unserem Projektmanagement-Tool."

Subheadline zur Unterstützung

Die Subheadline bietet die Chance, die in der Hauptüberschrift gemachte Aussage weiter zu vertiefen oder zu erweitern. Sie kann zusätzliche Informationen oder einen zusätzlichen Vorteil für den Kunden hervorheben.

Klarer Call-to-Action (CTA)

Der CTA ist wahrscheinlich das wichtigste Element in deiner Hero Section. Es sollte den Besucher zu einer Handlung anregen, sei es eine Anmeldung, ein Kauf oder mehr Informationen. Es ist wichtig, dass der CTA auffällig ist und sich vom Rest des Inhalts abhebt, aber nicht aufdringlich wirkt.

Aussagekräftiges Bild

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein gutes, relevantes Bild kann helfen, die Botschaft deiner Hero Section zu vermitteln und die Aufmerksamkeit des Besuchers zu fesseln. Es ist wichtig, dass das Bild hochwertig ist und den Blick des Betrachters auf den wichtigen Inhalt oder den CTA lenkt.

Social Proof zur Vertrauensbildung

Bewertungen, Testimonials oder Logos von Partnerunternehmen können als Social Proof dienen. Sie zeigen, dass andere bereits Vertrauen in dich oder dein Produkt haben, was wiederum das Vertrauen neuer Besucher stärken kann.

Grundlegende Fragen, die jede Hero Section beantworten sollte:

Was ist das Hauptthema deiner Website?

Besucher sollten sofort erkennen können, was du anbietest. Es sollte klar hervorgehen, welche Produkte, Dienstleistungen oder Informationen sie auf deiner Website finden können.

Wer ist deine Zielgruppe?

Jedes Unternehmen hat eine bestimmte Zielgruppe im Blick. Durch visuellen Stil und zielgruppenspezifische Sprache sollte die Hero Section diese sofort ansprechen.

Warum sollten sich Besucher für dein Angebot entscheiden?

Hervorhebung der Einzigartigkeit deines Angebots und Darstellung des Mehrwerts kann hier den Unterschied machen. Zeige auf, warum du dich von der Konkurrenz abhebst, sei es durch Testimonials, besondere Ergebnisse oder USPs.

Das Herzstück deiner Online-Präsenz: Die Hero-Sektion

Die Bedeutung einer effektiven Hero-Sektion lässt sich nicht genug betonen. Sie beeinflusst direkt zentrale Performance-Indikatoren wie die Absprungrate, das Benutzerengagement, die durchschnittliche Verweildauer und die Umwandlungsrate.

In ihrer Essenz dient die Hero-Sektion als ein Elevator Pitch für dein Unternehmen im digitalen Raum. In einem kurzen, aber prägnanten Moment hast du die Aufgabe, den Besucher von deinem Angebot zu überzeugen und ihn dazu zu motivieren, sich weiter mit deinem Inhalt auseinanderzusetzen oder sogar den ersten Kontakt aufzunehmen.

Durch die Umsetzung der zuvor besprochenen Schlüsselaspekte kannst du den Impact deiner Website beträchtlich steigern. Falls jedoch das Design oder das Verfassen zielgerichteter Inhalte herausfordernd erscheinen, kann es ratsam sein, einen Experten zu Rate zu ziehen.

2023 mit neuer Website durchstarten?

Sicher dir jetzt ein kostenloses Erstgespräch für Dein nächstes Webflow Projekt.